Behindertenstiftung Tannenhof Ulm - Wir bringen das miteinander voran

LEA Leseklub Ulm

Der etwas andere Leseklub in Ulm.

LEA - Lesen Einmal Anders.

Das Besondere an LEA?

Menschen mit und ohne Behinderung, junge Erwachsene genauso wie Senioren treffen sich in einem Café und lesen gemeinsam. Sie können nicht lesen? Das macht nichts.
Das Wichtige ist Interesse an Geschichten und Erzählungen.
Die Idee dazu kommt aus den USA. Tom Fisch, der Begründer der "Next Chapter Book Clubs" sagt: „in einem Leseklub soll man Spaß haben mit Freunden, in der Gemeinschaft sein und nebenbei etwas lernen".
Inzwischen gibt es in Deutschland über 30 LEA Klubs. Seit über 10 Jahren gibt es den LEA Leseklub in Ulm.

Wenn neue Bücher gekauft werden müssen oder Geld für die Fahrt zu einem Literaturfest gebraucht wird – nicht alle Teilnehmer können sich das so einfach leisten – hilft die Behindertenstiftung. Aber es geht um mehr als Lesen: Literatur soll auf vielfältige Art und Weise "erfahrbar" werden. So war die Lektüre „Die weiße Rose“ verbunden mit einer Exkursion zu historischen Erinnerungsstätten in Ulm. So entsteht ein lebendiger Zugang zu Literatur.

Der Leseklub trifft sich

• Jeden Donnerstag
  • 17 bis 18 Uhr
  •  Canapé Café
  • Söflinger Straße 158
    Straßen-Bahn 1 nach Söflingen
    Halte-Stelle Magirus Straße

Sie wollen mehr wissen?

Sie wollen mitmachen?

Ein Video mit Jörg Pilawa von Aktion Mensch

Infos zu LEA Leseklubs in Deutschland finden Sie hier.

Im August 2022 hat der Leseklub sein 10-jähriges Bestehen im Canapé Café gefeiert.