Behindertenstiftung Tannenhof Ulm - Wir bringen das miteinander voran

Ein Beitrag zur Solidarität

1999 gründete Eberhard Wegener mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Ursula die Behindertenstiftung Tannenhof Ulm als gemeinnützige Stiftung. Ihr Sohn Andreas lebt seit vielen Jahren im Behindertenheim Tannenhofin Wiblingen. Der Tannenhof ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, er besteht seit 1974. Im Tannenhof leben aktuell 200 Menschen mit Behinderung. Etwa 150 Menschen leben in betreuten Wohnungen in Ulm und Wiblingen, sowie in Laichingen, Heroldstatt und Munderkingen. Träger der Einrichtung ist die Habila GmbH.

Die Behindertenstiftung Tannenhof ist ausschließlich gemeinnützig tätig, rechtlich eigenständig und selbst handlungsfähig.
Als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts ist sie unabhängig vom jetzigen und allen zukünftigen Trägern des Behindertenheim Tannenhof.
Die Behindertenstiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Aus der Satzung

§ 2 Stiftungszweck

... die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ...durch „aktivierende Betreuung“ zu fördern.

§ 3 Gemeinnützigkeit

... ausschließlich mildtätige Zwecke ... ist selbstlos tätig; sie verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Gründung der Behindertenstiftung Tannenhof

Schwäbischen Zeitung | 24.12.1999

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Rufen Sie an.

Kommen Sie einfach vorbei.

Karin Hanekamp treffen Sie persönlich

• Dienstag von 13 bis 16 Uhr
  • Freitag von 10 bis 13 Uhr

Stadtteilbüro am Tannenplatz

Pfullendorfer Straße 7 | 89079 Ulm-Wiblingen

hanekamp@behindertenstiftung-ulm.de

Franz Schweitzer erreichen Sie zu den
üblichen Bürozeiten (Montag bis Donnerstag).

Saulgauer Straße 2 | 89079 Ulm-Wiblingen

schweitzer@behindertenstiftung-ulm.de